Unser Team

.

„Compromises are assigned for relationships, not for wine… so stay unique!“

.

michael.preyer@duernberg.at    
+43 (0)677 62 343 378

MICHAEL PREYER | Betriebsleiter, Kellermeister

Michael bringt seit Anfang 2020 jungen Esprit in die Leitung des Weingutes und ist seither gemeinsam mit Christoph Körner für Weine und Weingärten verantwortlich.

Seine Ausbildung zum Agrar-Ingenieur und -Pädagogen war für den leidenschaftlichen Weinviertler nur der Einstieg in ein breites Feld landwirtschaftlichen Wissens, welches sehr rasch seinen Fokus und die notwendige Faszination im Weinbau fand. Kaum zu glauben auf welchen Erfahrungsschatz er mit seinen jungen Jahren zurückblickt: Weiterbildung zum Sommelier, Praxis in Australien und Neuseeland. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Landwirtschaftsschule war er in einem anerkannten Weinbaubetrieb als Kellermeister tätig, hat mit ständigen Fortbildungen zu Themen wie Kellertechnik und Boden-Vitalisierung sein Wissen vertieft und ist am Ende seiner Lehr- und Wanderjahre bei Dürnberg gelandet.

Die Initialzündung kam, als er bei einer Weinfachmesse unseren „Ortolan“ probiert hat – ein Wein den er in dieser Stilistik nur aus den großen Weißwein Regionen des Burgund kannte, nicht aber aus dem Weinviertel. Er wollte das Weingut näher kennenlernen und den Winzer, der hinter diesem großen Wein steckt. Also nahm er mit einer Freundesrunde an einer Kellerführung mit Christoph Körner teil.

Vom kreativen und eigenständigen Zugang Christophs begeistert, kam es zu mehreren Zusammentreffen und Verkostungen und schließlich zur Überzeugung beider, dass er bei uns den richtigen Platz gefunden hat um sich beruflich auszuleben – und wir den richtigen Mann der Dürnberg mit Freude und Kreativität in die Zukunft führen kann!

MATTHIAS MARCHESANI | Matthias wurde während seiner Ausbildung zum internationalen Tourismusmanager mit dem Weinvirus infiziert. Als Dürnbergs Vertriebs-Botschafter ist er ständig unterwegs im Auto und im Flieger, immer interessiert und offen für neue Ideen …

Sollte er mal zu Hause sein, grübelt er beim Gemüse schneiden und Suppe kochen über die perfekte Weinbegleitung zum nächsten Menü – seine Art der Meditation …

„“Bei am Achterl Wein im Wirtshaus erfahrst mehr, als bei am Kübel Wasser daham!““

matthias.marchesani@duernberg.at      +43 (0)664 851 55 25

GEORG KLEIN | Georg ist Quereinsteiger, der nach 20 Jahren in der Finanzindustrie 2009 den Weg zu seinen bäuerlichen Wurzeln verfolgt und seither gemeinsam mit seinen Jugendfreunden Christoph und Matthias das Weingut Dürnberg betreibt.

Die Leidenschaft für guten Wein wurde Georg quasi in die Wiege gelegt, sein theoretisches Wissen über Wein und Weinbau hat er sich über Kurse der österreichischen Weinakademie angeeignet. Wenn er nicht im Weingarten oder Keller mitarbeitet, kümmert er sich um Marketing,  Vertrieb und kaufmännische Belange.

Und wenn  Zeit verfügbar ist, kann man Georg auch am Golfplatz antreffen …

„Ich trinke nicht nur Weinviertel, aber immer öfter!“

georg.klein@duernberg.at     +43 (0)699 12 975 950

MARTINA FISCHER | Prokuristin | Aktionärsbetreuung | Rechnungslegung und Organisation

martina.fischer@duernberg.at      +43 (0)664 833 27 65

SARAH RIEDER | Büro | Rechnungslegung und Organisation | Die freundliche junge Dame am Frontdesk ist die zentrale Schnittstelle des Weingutes. Sie betreut unsere Kunden telefonisch, nimmt Bestellungen entgegen, sorgt für Materialbeschaffung, Transport- und Zollangelegenheiten. Sarah ist die zentrale Koordinationsstelle zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern, Lieferanten, Speditionen, Dienstleistern, etc. Ein Job der große Übersicht und Organisationstalent erfordert. Sie hat immer den Überblick und liefert zusätzlich gute Ideen.

sarah.rieder@duernberg.at      +43 (0)2554 85 355 0

STELLA MOREAU | Lehrling zur Bürokauffrau | Unser Neuzugang Stella hat die Möglichkeit alle Bereiche des Büros kennenzulernen, beginnend bei Aufnahmen von Bestellungen per Telefon oder E-Mail, bis hin zum Vorbereiten von Dokumenten damit der Versand reibungslos über die Bühne geht. Sie lernt natürlich auch die verschiedenen Tätigkeiten der Buchhaltung kennen.

Kein Tag verläuft gleich – so darf sie auch öfters mal in den Keller, um die Beschriftungen der Fässer und Tanks zu erneuern und ein wenig in das Thema Wein hinein zu schnuppern.

stella.moreau@duernberg.at      +43 (0)2554 85 355 0

ELKE WURZENBERGER | Rechnungswesen & Buchhaltung | Elke kümmert sich um Buchhaltung, Rechnungswesen und Zahlungsverkehr, und behält den Überblick bei unseren Finanzen. Außerdem schaut sie aufs Personalwesen und die Lohnverrechnung, ohne Sie schaut´s am Monatsende echt traurig auf dem Konto aus …

elke.wurzenberger@duernberg.at    +43 (0)2554 85 355 30

Jarek Hofer | Lager und Produktion | Jarek ist ein wahres Multitalent dem keine Aufgabe zu schwer ist. Er leitet Lager und Versand und ist für die Organisation und Durchführung der Abfüllungen verantwortlich. Außerdem kümmert er sich um die Einteilung der Saisonarbeiter, um deren Einschulung und und und… Er brilliert durch handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und hat immer gute Ideen wenn ein Problem auftaucht.

Laszlo Bögi | Weingartenbearbeitung & Kellerei | „Lazi“ ist das Urgestein des Weinguts und schon über 20 Jahre bei Dürnberg tätig. Bis zuletzt hat er sich hauptsächlich um den Keller gekümmert. Seit dem Neuzugang von Daniel Gammert hat sich seine Tätigkeit in einen anderen Bereich der Qualitätssicherung verlagert, den er ebenfalls voll beherrscht: Er arbeitet mit dem neuen Kellermeister zusammen und ist leitend im Bereich der Weingartenpflege tätig, schult und organisiert Saisonkräfte, kontrolliert die Weinberge und die Gesundheit der Trauben und sorgt letztendlich dafür, dass beste Weintrauben in gewünschter Reife in den Keller kommen. Er hat immer einen Scherz auf den Lippen und ist ein Muster an Zuverlässigkeit.

CHRISTOPH KÖRNER | Christoph ist seit Jahrzehnten mit dem Weinbau in Falkenstein eng verbunden und hat das Weingut Dürnberg vor mehr als 20 Jahren gegründet. In enger Zusammenarbeit mit Michael Preyer kümmert er sich nach wie vor um die Weinqualität, ist aber nicht mehr im Tagesgeschäft tätig.

Er kennt die Reben und Weingärten wie nur wenige andere und weiß daher, wie die schöne Würze der Falkensteiner Wein-Natur von den Rebstöcken ins Glas zu bringen ist. Die makellose Reinheit im Ton, die klare Kraft der Frucht und die faszinierenden Harmonien, die aus dem Zusammenspiel von Trauben aus verschiedenen kleinen Weingärten oder aus Weingärten mit gemischtem Satz entstehen können, sind ihm ein besonderes Anliegen.

Großer Wein entsteht im Weingarten …

Filip, Lukas, Jan und David sind die guten Geister, die unsere Weinberge in Schwung halten und auch sonst überall anpacken. Vom Rebschnitt im Winter über die verschiedenen Schritte der Laubarbeit und Ertragsregulierung bis hin zur Lese haben sie verantwortungsvolle Tätigkeitsbereiche die für die Qualität unserer Trauben und Weine entscheidend sind. Wenn nötig stellen wir Ihnen Saisonarbeiter zur Seite, damit alle Arbeiten rechtzeitig erledigt werden können.

DÜRNBERG FINE WINE AG • Neuer Weg 284 • 2162 Falkenstein • Österreich
T: +43 (0)2554 85 355 0
weingut@duernberg.at