Neues aus Keller und Weingärten

Das Weintagebuch unseres Kellermeisters Daniel Gammert

Howdy Freunde!

Willkommen bei Dürnberg! Willkommen bei meinem Blog! Ich bin Daniel (´eeen Berliner!!) und der Neue Kellermeister bei Dürnberg! Bevor ich überhaupt was (professionell) mit Wein zu tun gehabt habe, bin ich als Fotograf auf Kreuzfahrtschiffen um die Welt gefahren. Von der Karibik bis nach Indien, von Grönland bis Kap Hoorn – hab´ ich alles gesehen, aber zuhause ist es doch am schönsten! Wein und Fotografie passt ganz gut zusammen, und da haben wir uns gedacht, wir erfreuen euch in regelmäßigen Abständen mit Neuigkeiten aus Keller und Weinberg! Also, immer wieder reinschauen lohnt sich!

Anfang September – Es wird ernst!

Ach wie schnell ist doch das Jahr verronnen! Schon ist es Anfang September – und der Sommer geht zu Ende, der Herbst beginnt! Und damit auch die Zeit der Lese! Eigentlich für ´nen Winemaker die spannenste Zeit des Jahres! Natürlich neben der Zeit des „Weinmachens“, des Abfüllens, des Traktorfahrens, des Cuvetierens… 🙂  Der Keller ist just-in-Time Lesefertig und so bin ich ihm entstiegen und hab´ in den Weinbergen nach dem rechten geschaut. Im Vergleich zu den Winzerkollegen in Deutschland, Frankreich und Italien ist es bis jetzt ein fantastisches Weinjahr für den Falkensteiner Jahrgang. Wir haben keine großen Probleme mit Wespenfraß, Hagel, Trockenheit oder Pilzbefall, auch sind keine Furunkeln in Sicht!

Jetzt muss nur noch das Wetter in den nächsten Wochen mitmachen und dieser Jahrgang wird der Knaller!! Man darf gespannt sein!

EinBlick in den Keller!

Also, wie ihr ja seht, geht es den Trauben draußen im Weinberg super!! Deshalb kann die Arbeit im Keller ruhig und entspannt weitergehen. So kurz vor der Lese macht man im Keller ausser der eigentlichen Lesevorbereitung (Planen, Waschen, Putzen) nur noch die großen Reserve-Fassweine füllfertig. So sind wir gerade dabei, für euch den neuen Ortolan, Rabenstein, Kirchberg und Grauburgunder „zuzubereiten“! Also, um es mal kurz zu sagen, wir holen die Weine aus dem Fass, filtrieren sie und machen sie flaschenfertig. Dann lassen wir sie noch ein wenig im Tank von den Strapazen des filtrierens ausruhen und dann entlassen wir sie in die weite Welt. Wenn ihr nicht so lange warten wollt, in der Schmitt´n könnt´ ihr schon heute die neuen Reserven probieren! Meine Empfehlung : der neue Endlos ist echt fantastisch geworden!