Dürnbergs erster Sekt mit geographischer Ursprungsbezeichnung
(Sekt Austria Niederösterreich g.U.)

Dürnbergs erster Sekt mit geographischer Ursprungsbezeichnung
(Sekt Austria Niederösterreich g.U.)

Leichter sandiger Boden mit hohem Kalkanteil und die großen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht machen unsere Ried Rosenberg perfekt für elegante hocharomatische und mineralische Rieslinge. In besonders guten Jahren Basis für phantastische Sekte.

2021 war es soweit. Am 27. September haben wir das allerbeste Traubenmaterial für unseren neuen Rieslingssekt mit Jahrgangsbezeichnung geerntet – schon mit Blick in die Zukunft und unsere großen Pläne.

Denn beim Going Public 2022 haben wir unseren neuen Miteigentümern versprochen, besondere Weine in „Limited Edition“ ausschließlich für Sie zu produzieren. 3.000 Flaschen Riesling Brut Nature 2021 liegen nun in unserem Keller in Falkenstein für sie bereit.

Es ist dies unser erster „Sekt mit geographischer Ursprungsbezeichnung: Sekt Austria Niederösterreich g.U.“ und geht weit über die hohen Anforderungen von Sekt Austria an einen Reserve-Sekt hinaus:

Bei Sekt Austria steht „Ernte und Pressung der zugrundeliegenden Trauben in einem einzigen Bundesland, ausschließlich Handlese und traditionelle Flaschengärung, mind. 18 Monate auf der Hefe.“ Unsere Trauben stammen zu 100 % aus der Ried Rosenberg, sind handgelesen und selbstverständlich flaschenvergoren wie in der Champagne. Der Sektgrundwein lag 27 Monate auf der Hefe und wurde handgerüttelt.

Als Brut Nature wurde er ohne Dosage abgefüllt, um seine frische Aromatik und Mineralität nicht zu verfälschen. Weinherz, was willst du mehr?

Das Design

unseres Riesling Brut Nature 2021 wurde übrigens einem der besten Grafikstudios Europas anvertraut, der „Alessandri, Design & Marken Manufaktur“.

Vorgabe war ein Design, das dem exquisiten Inhalt der Flasche gerecht wird, die Marke Dürnberg transportiert und in die Zukunft führt.

Wir finden, es ist mehr als gelungen!

Danke schön an dieser Stelle, Cordula Alessandri!

WILLI BALANJUK, Lektor an der Weinakademie Rust und verantwortlich für die Weinredaktion vom Weinführer und Magazin für Ess-und Trinkkultur A LA CARTE hat unseren Brut Nature bereits verkostet und beschreibt ihn wie folgt:

„Jugendliche Farbe, abwechslungsreiches Fruchtspiel, Aranzini, Bratapfel, Physalis, lebendiges und jugendliches Mousseux, balancierter Trinkfluss, zarter Schmelz und Kumquats im Abgang, gute Länge. 93/100“

Exklusiv für unsere Aktionärinnen & Aktionäre

3.000 Flaschen sind ab sofort für Sie verfügbar, konfektioniert in 500 Stück 6er-Holzkisten.

First Come, First Serve – zum Sofortgenießen, Einlagern oder als außergewöhnliches Geschenk.

Bestellbar – für Aktionäre – ab sofort und solange der Vorrat reicht über unseren OnlineShop.

* Weinwissen.

Beim Entfernen des Hefepfropfens geht Volumen verloren. Es kann mit der sogenannten Dosage aufgefüllt werden, in vielen Champagnerhäusern ein großes Geheimnis. Mit ihr kann ganz gezielt der Geschmack, die Mundfülle und der Zuckergehalt des Schaumweins beeinflusst werden.

Eine Dosage besteht oft aus Süßwein, manchmal auch aus dem süßen Sektgrundwein oder anderen Beigaben. Bei Brut Nature oder Zero Dosage wird zumeist mit dem eigentlichen Sekt oder trockenem Wein aufgefüllt.

DÜRNBERG FINE WINE AG • Neuer Weg 284 • 2162 Falkenstein • Österreich
T: +43 (0)2554 85 355 0
weingut@duernberg.at

KONTAKT                  NEWSLETTER

DÜRNBERG FINE WINE AG

Neuer Weg 284 • 2162 Falkenstein • Österreich

T: +43 (0)2554 85 355 0
weingut@duernberg.at