Projekt Ausbau

Das Weingut Dürnberg braucht mehr Platz …

Background

Das Weingut Dürnberg hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Seit 2008 konnte der Umsatz verachtfacht und die Anerkennung als Spitzenproduzent des Weinviertels etabliert werden.

Mit dieser beachtlichen Umsatzsteigerung sind wir natürlich irgendwann platzmäßig an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen. Bereits seit mehreren Jahren hatten wir zusätzliche Flächen in der Umgebung angemietet, um unseren Fuhrpark an landwirtschaftlichen Geräten sowie fertig abgefüllte Weine unterzubringen. Diese Auslagerung war nicht nur mit Kosten verbunden, sondern machte auch effizientes Arbeiten sehr schwer.

Um auch in den kommenden Jahren erfolgreich wirtschaften zu können haben wir im Januar 2018 den Ausbau unseres Weingutes begonnen und damit die Weichen für eine weitere erfolgreiche Entwicklung gestellt.

Nach intensiver Bautätigkeit und den damit einhergehenden weiteren Arbeiten konnte unser Ausbau in der Ersten Jahreshälfte 2019 fertiggestellt werden. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freuen uns immer, unser nun auch optisch attraktives Weingut interessierten Besuchern zeigen zu können.

Ausbau und Modernisierung des Weinguts

Der in den Jahren 2018 und 2019 erfolgte Ausbau unseres Weingutes wurden vom Bund, dem Land Niederösterreich und der Europäischen Union unterstützt.

Architektur & Nachhaltigkeit.

Die Planung unseres Ausbaus erfolgte durch das Architekturbüro Mag. arch. Thomas Tauber in Krems.

Neben der ansprechenden modernen Optik des Baus, der sich stimmig in die Umgebung einfügt, waren auch verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit Vorgabe für das neue Gebäude des Weinguts, das seit 2015 mit dem Label Nachhaltig Austria zertifiziert ist. So wurden die Baumaterialien aus der Umgebung bezogen und örtliche Unternehmen bevorzugt eingebunden, um die Wertschöpfung in der Region zu halten.

Großes Augenmerk liegt auf dem Wassermanagement und der Energieeffzienz des Gebäudes, das im Idealfall keine Energie verbraucht und wie ein Plus-Energiehaus einen Überschuss produziert. Wichtig ist auch die Logistik der Produktionsabläufe mit effizienten Arbeitswegen, ressourcenschonenden Arbeitsmitteln und einer optimalen Nutzung von Flächen und Technik. Dass in attraktive Mitarbeiterräume investiert wurde, war uns ebenfalls ein dringendes Anliegen.

Betrieb vor dem Ausbau

Weinkellerei, errichtet 1997, Gesamtfläche auf 2 Etagen ca. 660 m2

Die Bauphase

Das Weingut nach dem Ausbau

Architekturbüro Mag. arch. Thomas Tauber, Krems

Erweiterung um ca. 1.700 m2, Verarbeitungsfläche, Fasskeller, Lager, Büro, Verkostraum